Dekanatsministrantentag 2017

"Miniopoly" in Gerabronn

"Miniopoly" war das Motto des diesjährigen Dekanatsministrantentags am 8. Juli in Gerabronn. Veranstaltet wurde dieser vom Katholischen Jugendreferat Schwäbisch Hall und der Leiterrunde der Ministranten aus der Seelsorgeeinheit Hohenloher Ebene.

Nachdem die ankommenden Teilnehmer sich nach ihrer Anfahrt bei einem Brezelfrühstück gestärkt hatten, und in Großgruppen mit jeweils ca. 15 Personen eingeteilt waren, ging es direkt los mit "Miniopoly".

Angelehnt an das bekannte Brettspiel Monopoly war ein "Miniopoly-Feld" neben dem Sportplatz von Gerabronn aufgebaut. Hinter den einzelnen Straßen verbarg sich jeweils ein Großgruppen-Spiel, bei dem alle teilnehmenden Gruppen gegeneinander antraten. Bei den einzelnen Spielen waren unterschiedliche Fähigkeiten in der Gruppe wichtig. Beim Staffellauf die Sportlichkeit, beim Papierfliegerwettbewerb das Können im Basteln, bei 1,2 oder 3 das Allgemeinwissen der Teilnehmer, bei der Luftballonschlange die Koordination in der Gruppe usw.

Da es um die Mittagszeit immer heißer wurde, durfte natürlich auch ein Spiel zur Abkühlung nicht fehlen. Hier mussten alle Gruppen einen Eimer mit Wasser füllen, indem sie sich nasse Schwämme zuwarfen und diese in den Eimer auswrangen.

Zum Mittagessen im Gemeindehaus gab es Spaghetti mit Soße.

Nach dem Mittagessen wurde "Miniopoly" fortgeführt und aufgrund des heißen Wetters noch einmal für eine kleine Wasserschlacht unterbrochen, bei der alle Beteiligten einen Riesenspaß hatten.

Von dem Vorbereitungsteam wurden noch einige Zusatzpunkte für die Gruppe verteilt, die während des gesamten Spiels den besten Gruppenzusammenhalt gezeigt hatten.

Am Ende gab es natürlich eine Siegerehrung, bei der die beste Gruppe mit "Goldmedaillen" und alle anderen Teilnehmer mit "Silbermedaillen" und Süßigkeiten belohnt wurden.

Zum Abschluss feierten wir gemeinsam einen Freiluft - Gottesdienst auf dem Sportplatz. Nach einem erlebnisreichen Tag brachten die Busse die glücklichen Teilnehmer wieder zurück nach Hause.