Dekanatsversammlung der Ministranten 2017

Am Samstag, 18.11.2017 trafen sich um 17:00 Uhr insgesamt 15 Ministranten aus unserem Dekanat zu unserer Dekanatsversammlung. Auch den für uns zuständigen Diözesanoberministrant Tuan durften wir bei unserem Treffen herzlich begrüßen.

Um alle Teilnehmer auf die Romwallfahrt einzustimmen, starteten wir mit einem Kochduell. Hierzu wurden die Teilnehmer bei einem Spiel in drei Kleingruppen eingeteilt. Diese mussten nun je ein Italienisches Hauptgericht fertig stellen. Für die Vor- und Nachspeise waren die Dekanatsoberministranten und der Jugendreferent zuständig. Als Vorspeise gab es Tomate-Mozarella, die drei Hauptspeisen waren Hühnchen mit Spinatnudeln, vegetarische Gemüsepfanne mit Gnocchi und Lasagne. Zum Nachtisch gab es selbst gemachten Schokoladenkuchen mit Vanilleeis. Nachdem sich alle Teilnehmer satt gegessen und die unterschiedlichen Gerichte probiert hatten, ging es darum, das beste Hauptgericht zu ermitteln. Bei der Abstimmung gewann knapp die Gruppe, die die Lasagne zubereitet hatte.

Im Anschluss drehte sich weiter alles um die Ministrantenwallfahrt nach Rom. Zunächst gab es eine Präsentation mit Bildern von der Romwallfahrt 2014 und einen Ausblick auf bereits festgelegte Programmpunkte 2018. Auch die Pilgerpakete wurden vorgestellt.

Danach ließen wir den Abend gemütlich mit unterschiedlichen Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück an die Jahresplanung für 2018.

Danach nahmen wir an dem Gemeindegottesdienst teil, an dem einGroßteil von uns ministrierte.
Anschließend wurden gemeinsam die Aktionen für das Jahr 2018 festgelegt und nach einer Abschlussrunde verabschiedeten wir uns und freuen uns schon auf unsere nächste Zusammenkunft.

 Ausblick auf den Jahresplan 2018:

  • 1. Dekanatsversammung 2018: Samstag, 13. Januar, Thema: Wie motiviere ich Erstkommunionkinder zum Ministrantendienst? Wie motiviere ich junge Ministranten dabei zu bleiben? Erfahrungsaustausch, Best Practice, usw 1. Dekanatsversammung 2018: Samstag, 13. Januar, Thema: Wie motiviere ich Erstkommunionkinder zum Ministrantendienst? Wie motiviere ich junge Ministranten dabei zu bleiben? Erfahrungsaustausch, Best Practice, usw.
  • Jahresausflug am 03. März 2018 zum Kartfahren
  • 2. Dekanatsversammlung: Samstag,09. Juni, Thema: Rechte und Pflichten als Aufsichtspersonen bei Veranstaltungen
  • 07. Juli 2018: Dekanatsministrantentag
  • Grill & Chill: 07. - 08. Juli 2018: Wie mittlerweile in unserem Dekanat üblich werden alle Minis ab 13 eingeladen, nach dem Minitag den Abend und die Nacht in gemütlicher Runde beim Grillen und Chillen zu verbringen und die älteren Minis aus dem Dekanat kennen zu lernen.
  • 29. Juli - 04. August: Ministrantenwallfahrt nach Rom
  • 21. Sept. Nachtreffen Rom
  • 3. Dekanatsversammlung (Jahreshaupttreffen) 07. - 08. Dezember: Themen: Jahresplanung, Wahl der Dekanatsoberministranten